FCI-Standard Nr. 71
Gruppe 3: Terrier
Sektion 1: hochläufige Terrier
               ohne Arbeitsprüfung 

               
  
Ende des 18. Jahrhunderts wurden die Ahnen der heutigen Manchester Terrier als "Black and Tan Terrier" erwähnt. Der damalige Vertreter war ein Rattler und hatte somit die Aufgabe, Haus und Hof sowie die Kanalufer der namensgebenden Stadt des heutigen "Manchester Terriers" frei von Ratten und anderen Kleintieren zu halten. 

Vermutlich führte das Einkreuzen von Whippets zu der heutigen eleganten Form dieser Rasse. Heute ist der Manchester Terrier ein beliebter Begleithund und findet immer mehr Ansehen in der Welt des Hundesports. Durch seine Wendigkeit und Intelligenz ist er prädestiniert für die Sportart Agility, wo er auch bei den Weltmeisterschaften in den letzten Jahren immer wieder anzutreffen war. 

Auch als Familienhund ist er durchaus geeignet, jedoch gehört er durch seinen Facettenreichtum und seinen Bewegungs- und Tatendrang in eine erfahrene und sensible Hand und ist nicht für Anfänger geeignet.